Beleuchtungsaktion zum Weltmädchentag am 11. Oktober 2021
vonPink für die Rechte von Mädchen: Girls get equal!
Am 11.10.2021 war erneut der Weltmädchentag der Vereinten Nationen. In mehr als 6o Städten, auch in Koblenz, wurden bekannte Wahrzeichen und Monumente pink erleuchtet. Dies setzt ein besonders markantes Zeichen gegen die anhaltende Diskriminierung und Unterdrückung von Mädchen und Frauen. Die symbolische Erleuchtung bekannter Wahrzeichen und Monumente in einem starken, für Selbstbestimmung stehenden Pink, entsendet ein besonders großes und weitreichendes Signal für die Gleichberechtigung von Mädchen weltweit.
In Koblenz wurden das Reiterstandbild am Deutschen Eck und das Kunstwerk des Frauennotrufs an der Balduinbrücke pink angestrahlt.
Unterstützt wurde die Pinkifizierung von der Koblenzer Dezernentin für Kultur und Bildung Frau Dr. Margit Theis-Scholz sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Koblenz Frau Meike Kurtz, die gemeinsam mit Plan International für Chancengleichheit von Mädchen und Frauen eintreten und auf deren Benachteiligung in vielen Ländern, vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika, aufmerksam machen wollen.
Impressionen unserer diesjährigen Beleuchtungsaktion