Weltmädchentag mit Infostand und Beleuchtung am 11.10.2023
vonAm Mittwoch, den 11. Oktober 2023 erwarten wir Euch von 11 bis 17 Uhr an unserem Infostand neben dem Rathaus der Stadt Koblenz.
Warum braucht es einen Weltmädchentag und was bedeutet er für Euch?
Abends setzen wir mit 60 anderen Städten bundesweit ein leuchtendes Zeichen für die Rechte von Mädchen und Frauen.
Beleuchtet werden das Kaiser-Denkmal am Deutschen Eck, das Frauenbildnis an der Balduinbrücke, das Theater und das Mutter-Beethoven-Haus in Ehrenbreitstein.
Bei den sogenannten Takeover-Aktionen übernehmen Mädchen und junge Frauen für einen Tag
Führungspositionen in Politik und Gesellschaft, um sich Gehör für ihre Themen zu verschaffen. Gerne hat sich auch der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, bereiterklärt diese Aktion zu stärken und seinen Platz symbolisch zur Verfügung zu stellen und in einen intensiven Austausch zu treten.
Wir freuen uns auf einen aktiven Weltmädchentag in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz durch den Oberbürgermeister, die Gleichstellungsstelle und die Kulturdezernentin.
Wir freuen uns auf Euch!
Mädchen sind stark und können zu „Motoren“ ihrer Gesellschaft werden – wenn sie ihre Rechte
wahrnehmen können. Doch dafür brauchen Mädchen besondere Aufmerksamkeit für ihre
Bedürfnisse.
Die Einrichtung des 11. Oktober als „International Day of the Girl Child“, Internationaler Mädchentag, durch die Vereinten Nationen ab dem Jahr 2012 war nicht nur ein enormer Erfolg für Plan International, sondern auch ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Denn er macht auch auf internationaler Ebene auf die spezifischen Bedürfnisse und Probleme von Mädchen aufmerksam.